Tropfendes

10 11 2010

Schon vor Ewigkeiten kam mir die Idee, mit meinem Arduino, einer Lichtschranke und einem Blitz, Hochgeschwindigkeitsfotos zu machen.

Letzte Woche hab ich mir dann endlich einen Blitz gekauft und nach ein wenig Überlegen stand die Schaltung und ich konnte ein wenig testen.

Und ich möchte euch die Fotos natürlich nicht vorenthalten, genießt die faszinierenden Momente im Leben eines Wassertropfens:

Wie entsteht so ein Schirm? Ein erster Tropfen taucht ins Wasser ein, eine Wassersäule bildet sich und kollidiert mit dem nächsten Tropfen.

Durch Zufall hab ich eine kleine Sequenz aufgenommen, die genau das zeigt:

Und zum Schluss noch drei Bilder,  die zwar keine Schirme zeigen, aber trotzdem etwas besonderes sind:

Ich hoffe, die Fotos haben gefallen. Eine genaue Beschreibung zum Aufbau mit Lichtschranke, inklusive Schaltplan und Code, werde ich spätestens morgen hier verlinken. Wer also an dem „Making of“ interessiert ist, sollte einfach heute Abend oder morgen nochmal hier hereinschauen. Das „Making of“ ist auch endlich online, zu finden hier.

Kommentare sind natürlich gern gesehen.

Advertisements

Aktionen

Information

6 responses

10 11 2010
dschanoeh

Super! Die Fotos sind echt klasse geworden. Ich find ja den „abgescherten“ Tropfen im letzten Bild sehr cool. Was für eine Belichtungszeit haben die Bilder?

10 11 2010
Sophie

Boah, WAHNSINN! Einfach toll…!

10 11 2010
Tanja

Supertoll! echt wahr!!!
Marc und Sophie promoten dich super via facebook 😉
lass mal wieder was von dir hören!
Groetjes aus Groningen!

10 11 2010
Matti

Sehr, sehr geile Bilder!

10 11 2010
Schakko

Ziemlich geil….!

10 11 2010
slashphotos

Besten Dank für eure Kommentare 😉
Promotion bei Facebook? Sachen gibts 🙂

@dschanoeh: Belichtungszeit sind 3 Sekunden, aber da der Raum dunkel ist, fällt nur die Abbrenndauer des Blitzes ins Gewicht. Und das dürfte bei 1/32 Leistung ca. 1/20000 Sekunde sein.
Details gibts morgen im Making of.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: